Hier finden Sie uns

8chtsam 

Kinderhaus Märzwiesen

Schönbornstraße 28

69231 Rauenberg

Kontakt

Senden Sie uns eine E-Mail: info@8chtsam.de oder rufen Sie einfach an unter

+49 6222 – 3891060

(Sandra Elzer, Leitung Kinderhaus Märzwiesen)

 

Kooperation zwischen der Initiative 8chtsam Rauenberg und dem Kinderschutzbund Wiesloch

Nach mehreren erfolgreichen Themenabenden, die wir in den vergangenen Jahren anboten, trat immer mehr in den Fokus, dass Kinder nur dann stark und selbstbewusst werden können, wenn ihre Eltern stark und selbstbewusst die großen und kleinen Hürden im Erziehungsalltag meistern können. –

Wie sagt man so schön? - … Eltern sind auch nur Menschen… und wir alle wissen, wie überaus viel Selbstbeherrschung, Kraft, Mut und Toleranz der Erziehungsalltag abverlangt und wie oft Eltern an ihre Grenzen kommen. Und Hand aufs Herz: ertappen Sie sich nicht auch hin und wieder dabei, dass Sie aus  Unsicherheit und manchmal auch aus Bequemlichkeit oder blank liegenden Nerven den Kindern gegenüber falsche Kommunikationsvorbilder sind?

Themenabende rüttelten zwar auf, aber um langfristig Strategien und Hilfen in die Hand zu bekommen, möchten wir neue, nachhaltigere Wege gehen. Und dies bedeutet, dass auch in Rauenberg die Elternkurse Starke Eltern - Starke Kinder®   angeboten werden sollen.

Und so kam es im Herbst 2014 zum Kontakt mit dem Kinderschutzbund. Im Gespräch zwischen Sandra Elzer und Ulrike Ihle-Herzel (Mitglieder 8chtsam) und Ruth Zang-Brenner (Kursleiterin Starke Eltern - Starke Kinder®) und Günter Etspüler (Pädagogischer Leiter DKSB), war man sich schnell einig darüber, dass eine Kooperation allen Beteiligten und insbesondere, so wünschen wir uns, vielen Kindern, von Nutzen sein wird.

Die Kurse sollen in Zukunft in Rauenberg und Wiesloch im Wechsel und jeweils in Kooperation mit dem Kinderschutzbund und 8chtsam angeboten werden. Die Initiative 8chsam freut sich sehr darüber und dankt in diesem Zusammenhang Günter Etspüler, Jeanette Günther und Ruth Zang-Brenner vom Kinderschutzbund ganz herzlich für die Bereitschaft zur Kooperation. Nähere Informationen zu den Kursinhalten und Terminen sind auf unseren Internetseiten  und auf den Seiten des Kinderschutzbundes Wiesloch www.kinderschutzbund-wiesloch.de zu finden. 

Günter Etspüler (Pädagogischer Leiter Kinderschutzbund Wiesloch), Jeanette Günther (Kaufmännische Leitung …) und die 8chtsam-Mitglieder Sandra Elzer und Ulrike Ihle-Herzel freuen sich über die neu gegründete Kooperation. Foto: Dagmar Brewig, Fotografie
Druckversion Druckversion | Sitemap
© 8chtsam