Hier finden Sie uns

8chtsam 

Kinderhaus Märzwiesen

Schönbornstraße 28

69231 Rauenberg

Kontakt

Senden Sie uns eine E-Mail: info@8chtsam.de oder rufen Sie einfach an unter

+49 6222 – 3891060

(Sandra Elzer, Leitung Kinderhaus Märzwiesen)

 

Bücherflohmarkt

Beim Rauenberger Weihnachtsmarkt waren wir unter dem Motto „Gemeinsam für 8chtsam“ wieder mit unserem Bücherflohmarkt vertreten. Die Eltern und Kinder der 8 Kindergärten und Schulen haben uns viele tolle Bücher gespendet, die wir an alle Interessierten verkaufen konnten. Viele Kinder haben wieder Lesefutter für lange Winterabende gefunden.

Wir möchten uns, auch im Namen des Rauenberger Leseclubs, mit dem wir diese Aktion gemeinsam durchgeführt haben, bei allen bedanken, die zum Gelingen beigetragen haben: Allen Kindern und Eltern für die Spenden und den tatkräftigen Einsatz und auch allen, die bei uns Bücher gekauft haben.

Der Erlös in Höhe von ca. 600 Euro fließt in unsere diesjährigen Leseaktionen, die wir für die Rauenberger, Rotenberger und Malschenberger Schul- und Kindergartenkinder anbieten.

Warum ein Bücherflohmarkt?

Studien belegen, dass das Lesen von Büchern zu mehr Sozialkompetenz führt. Beim Lesen von Büchern und natürlich auch beim Vorlesen von Büchern, werden die Kinder mit  Werten vertraut gemacht,  lernen Widerstandsfähigkeit, suchen sich Helden, denen sie nacheifern können, sehen, dass sie mit ihren kleinen und großen Alltagsproblemen nicht alleine sind und lernen damit umzugehen. 

 

Bei der Suche nach einer Idee, unsere Intitiative beim Rauenberger Weihnachtsmarkt zu prästentieren, suchten wir nach Möglichkeiten, 

- möglichst alle Einrichtungen einbinden zu können

- möglichst etwas mit Kindern und Eltern gemeinsam zu machen

- etwas anzubieten, das für Kinder ist 

- eine Aktion zu starten, die nachhaltig die Kinder stärkt.

In enger Zusammenarbeit mit dem Rauenberger Leseclub entstand die Idee des Bücherflohmarkts unter dem Motto

"Lesefutter für lange Winterabende".  

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 8chtsam